Der perfekte 4 Schritte Launch Plan
Die Vorbereitungen für den Verkauf deines Onlinekurses fangen lange vor der Entwicklung an.
Plane dir unbedingt mindestens zwei Monate für die Vorbereitung ein. Je preisintensiver dein Onlinekurs oder Online Gruppenprogramm werden soll, desto länger sollte die Pre Launch- und Vorbereitungsphase dauern.
Schritt 1: Mehrwert Content
Diese Phase sollte mindesten 50 Tage lang dauern.
Ab jetzt postest du nur noch Content der thematisch zu deinem Onlinekurs passt und deiner Community viel Mehrwert bietet. So positionierst du dich als ExpertIn und machst deine Follower heiß auf dein Produkt.
Denke auch daran mögliche Glaubenssätze zu widerlegen. Und male oft die Transformation aus, die deine Käufer durch dein Angebot erfahren.
Schritt 2: Lead Magnet & E-Mail Marketing
Unverzichtbar bei jedem Launch.
Dein Lead Magnet sollte thematisch perfekt zu deinem Onlinekurs passen. Er bringt deine Abonnenten genau einen Schritt weiter in die richtige Richtung, aber zeigt nicht den kompletten Weg auf.
Durch den Lead Magnet bekommst du Interessenten in deine E-Mail Liste. Hier finden die meisten Verkäufe statt. Durch E-Mail kannst du deine Abonnenten genau da abholen, wo sie sich gerade in der Customer Journey befinden. Dabei kannst du mit Segmentierung arbeiten.
In der Launch Phase verschickst du dann Verkaufsmails an deine deine Liste und animierst sie so zum Kauf.
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Schritt 3: Facebook Ads
Du möchtest, dass deine E-Mail Liste schnell wächst? Dann solltest du unbedingt auch auf Facebook Ads schalten.
Richtig eingestellt werden sie genau an deine Zielgruppe ausgespielt und leiten meisten zu deinem Lead Magneten.
Kurz vor dem Verkaufswebinar (siehe Schritt 4) können sie auch zu deiner Webinar Landingpage führen.
Schritt 4: Verkaufswebinar
Der Startpunkt einer erfolgreichen Launch-Phase. Hier bietest du deinen Zuschauern wieder richtig guten Mehrwert. Du zeigst ihnen genau wie sie EIN Problem lösen können. Die Lösung dieses Problems sollte sie ein gutes Stück weiterbringen. Dadurch verfestigt sich deine Expertise in den Köpfen deiner Zuschauer. Und sie wollen noch viel mehr darüber lernen und sind sich sicher, dass du ihnen dabei helfen kannst.
Das Webinar ist in drei Teile gegliedert. Zuerst kommt die Einleitung. Du stellst dich und das Problem vor. Im Hauptteil geht es um den Wissenstransfer und die Problemlösung. Am Schluss stellst du dann dein Angebot vor und bietest Boni und/oder Rabatt für deinen Onlinekurs an.
Nun startet die Verkaufsphase für deinen Onlinekurs und dauert etwa fünf bis sieben Tage.
Nun kannst du mit der Planung deiner Launch Phase starten. Überspring bitte nicht den ersten Schritt. Das ist der wichtigste Schritt für einen erfolgreichen Launch. Denn ohne eine Community ist es fast unmöglich einen Onlinekurs zu verkaufen.
Du brauchst Unterstützung bei deinem Launch?
Hast du Fragen zu den einzelnen Schritten? Schreibe mir gerne eine E-Mail an kontakt@katharina-nahm.de
Und wenn du Unterstützung bei der Ausarbeitung der einzelnen Phasen brauchst, dann kann ich dir nur meinen Launch Strategie Masterclass ‚Stück für Stück zum Launchglück🍀‚ ans Herz legen.
Ich freue mich auf dich,
Katharina 💕